WC in Araxa (BRA) Linda Indergand rast aufs WC Podest!

MTB Weltcup in Araxa (BRA (20/21.04.2024)

Linda Indergand fährt im Short Track in Araxa (BRA) auf den sensationellen 2. Rang und egalisiert damit ihr bestes Weltcup Ergebnis in dieser Disziplin. Mit einem hervorragenden Start und einer klugen Linienwahl preschte sie in den ersten beiden Runden bis zur Spitze hervor. Dann versuchte sie immer in den vordersten Position in den steilen aber kurzen Aufstieg zu fahren. Dies gelang ihr ausgezeichnet. In der zweit letzten Runde konnten sich Evie Richards (GBR) Haley Batten(USA) und Linda Indergand Liv Factory Racing Team ganz leicht vom Rest des Feldes absetzten. Als es aber fast wieder zum Zusammenschluss kam, griff Haley Batten mit einem unwiderstehlichen Antritt an und konnte damit eine kleine Lücke aufreissen. Evie Richards versuchte erfolglos diese zu schliessen. Als es dann zum letzten Mal den Aufstieg hoch ging, merkte Linda Indergand, dass Richards am Anschlag war und versuchte sie zu überholen. Dieses Manöver gelang. Mit dem 2. Rang, nur 4 Sekunden hinter Haley Batten kehrt Linda Indergand wieder aufs Weltcup Podest zurück.

Zwei Stunden später durfte auch Sven Gerig Scott Davos MTB Project ins Renngeschehen eingreifen. Für ihn stand das Cross-Country Race an. Mit der geänderten Taktik, nicht gleich von Anfang an alle Körner zu verschiessen, entschloss er sich mit einem eher verhaltenen Start zu Starten. Trotzdem konnte er sich bereits im ersten Aufstieg einige Plätze nach vorne verschieben. Mit regelmässigen Rundenzeiten erreichte er wiederum den guten 30. Rang. Mit vielen neuen Erfahrungen und ganz vielen Eindrücken kehrt er von seinem ersten Lateinamerika Abenteuer respektive Weltcuprennen zurück. Riley Amos (USA) gewann das Rennen der U23 Kategorie vor Finn Treudler (SUI) und dem Einheimischen Alex Junior Malacarne.

Beim sonntäglichen Cross-Country Race konnte Linda Indergand ihre gute Form erneut unter Beweis stellen. Als der ersten Reihe gestartete erreichte sie die engste Stelle des Parcours praktisch in vorderster Front. Dies war sehr wichtig, denn so ab Position 10-12 herum mussten die Fahrerinnen wegen Stau ab dem Rad absteigen und dieses hoch schieben. In der 3 Runde verlor Linda Indergand den Kontakt mit der Spitze. Da von hinten vor allem Jolanda Neff und Nicole Koller mächtig Tempo machten, musste Linda Indergand auch diese ziehen lassen. Mit dem sehr guten 10. Rang zeigte sich Lia Indergand sehr zufrieden und meinte kurz nach dem Rennen. Also wenn mir jemand gesagt hätte, dass ich in Araxa auf die Plätze 2 und 10 fahren werde, so hätte ich das gleich unterschrieben. Zum Gegensatz von Mairipora war das wieder eine richtig coole Strecke mit vielen technischen Abschnitten und Sprüngen. Das ist sicher eine der schönsten und anspruchsvollsten Weltcupstecke die dieses Jahr im WC-Kalender aufgelistet ist.

Fabio Püntener Bike Team Solothurn konnte sich gegenüber der Vorwoche mächtig steigern. Bereits bei der ersten Laufpassage überholte er dank einer guten Linie viele Fahrer. Dies kam ihm dann im nächsten Laufabschnitt zugute, musste er dadurch weniger lang im Stau Pulk stehen. Da ab der zweiten Runde das ganze Fahrerfeld bereits in die Länge gezogen wurde, konnte er in den folgenden Runden diese Aufstiege auch fahrend bewältigen. Mit guten und vor allem gleichmässigen Rundenzeiten konnte er sich bis auf den sehr guten 34. Rang vorkämpfen. Wer weiss, wenn das Rennen noch eine Runde länger gedauert hätte, wäre ihm vielleicht sogar der Sprung in die Top 30 geglückt. Denn eine grosse Gruppe lag gleich vor ihm. Wie Linda ist auch er von diesem Brasilien Tripp sehr begeistert. Simon Andreassen (DEN) gewann das an Spannung fast nicht mehr zu überbietende Rennen vor Victor Koretzky (FRA) und Alan Hatherly (RSA). Der nächste Weltcup geht dann am 25. und 26. Mai in Nove Mesto über die Bühne.

Kanton Uri mit gleich 3 Weltcupteilnehmenden in Araxa (Brasilien)
v. l. Sven Gerig, Linda Indergand und Fabio Püntener

MTB Weltcup In Mairipora (13.-14.04.2024)

Linda Indergand und Fabio Püntener sind in Brasilien 

In Mairipora ca. eine Autostunde von Sao Paulo entfernt, startete der Mountainbike Weltcup in die neue Saison. Mit Linda Indergand Liv Factory Racing Team, Fabio Püntener Bike Team Solothurn und Sven Gerig Scott Davos MTB Project waren gleich drei Urner am Start. Für das beste Urner Resultat war Linda Indergand zuständig. Mit nur 36 Sekunden Rückstand auf die Siegerin Evie Richards(GBR) beendete sie das Short Track Rennen auf dem guten 13. Rang. Dies bedeutete für das sonntägliche Cross-Country Rennen, dass sie dieses aus der zweiten Startreihe in Angriff nehmen konnte. Da in Mairipora noch nie Weltcuprennen stattfanden, war es für alle etwas besonderes mit einer neuen Strecke in die Saison zu Starten. Mit dieser Situation am besten zurecht, kam Jenny Rissveds (SWE). Immer in den vordersten Positionen anzutreffen und mit der entscheidender Attacke in der letzten Runde gewann sie das Rennen mit einer knappen halben Minute Vorsprung auf die eher Überraschenden Savilia Blunk(USA) und Haley Batten (USA). Beste Schweizerin war Jolanda Neff auf dem 5. Rang. Linda Indergand startete eher verhalten, um dann in der zweiten Rennhälfte noch über genügend Kräfte zu verfügen und wenn möglich noch ein paar Ränge gut zu machen. Dies war dann leider nicht der Fall. Sie hätte sich auch eher eine etwas technisch schwierigere Strecke gewünscht, dafür mit nicht so vielen Höhenmeter. Schlussendlich fuhr sie auf den 20. Rang.

 Bei den Elite Herren konnte Fabio Püntener seine gute Form erneut unter Beweis stellen. Leider hat er zurzeit noch wenige UCI-Punkte auf seinem Konto, sodass er immer noch weit hinten bei der Startaufstellung platziert ist. Mit einer beherzten Fahrt gelang es ihm Fahrer um Fahrer zu überholen. Ab ca. Mitte des Rennens plagten ihn Rückenschmerzen die ihn hinderten noch mehr Druck auf das Pedal zu bringen. Mit dem 43 Rang ist auch ihm der Weltcup Auftakt geglückt. Gewonnen hat Christopher Blevins (USA) vor Victor Koretzky(FRA) und dem besten Schweizer Filippo Colombo

Nun reisen sie weiter nach Araxa. Dies befindet sich rund 7 Autostunden von Mairipora entfernt, wo nächstes Wochenende die nächsten Weltcuprennen auf dem Programm stehen.

Fabio Püntener neuer Leader vom CIC SWISS BIKE CUP

Fabio Püntener (Bike Team Solothurn / VMC Silenen) erobert das CIC Swiss Bike Cup Leadertricot am 7. April 2024, anlässlich des 3. Cup Rennens in Lugano dank einem hervorragenden 3. Platz im Eliterennen.

UCI MTB WC Monte-Sainte-Anne (CAN)

Licht und Schatten für die Urner Biker in Kanada

Der Saisonschluss der Mountainbiker fiel buchstäblich ins Wasser und war geprägt mit Pleiten Pech und Pannen. Aber auch durch eine Bestleistung.

Die Redewendung Pleiten, Pech und Pannen traf leider auch auf Linda Indergand Liv Factory Racing Team zu. Nach einem guten Start beim Short Track versuchte sie so lange wie möglich mit der Spitze mitzuhalten. Leider dauerte dies nur über eine kurze Zeit. Danach fiel sie Rang um Rang zurück und musste sich mit dem ungewöhnlichen 25. Platz zufriedengeben. Laura Stigger feierte einen weiteren Sieg, vor Loana Lecomte und Rebecca Henderson. Mit einer Wut im Bauch, dass sie sich erst in der 4 Startreihe sich fürs Cross-Country vorfand, erwischte sie einen hervorragenden Start und konnte jede Runde Plätze gut machen. In der letzten Runde deutete alles auf ein Saisonbest Ergebnis hin. Lag sie doch an sehr guter 11. Position. Vor allem die sehr rutschigen Abfahrten und Felsenpartien meisterte sie vorzüglich. Die Strecke in Kanada gilt als die technisch schwierigste im Weltcup auch wenn sie bei trockenen Bedingungen befahren wird. Diesmal kam aber der heftige Regen vom Samstag und der Regen während des Frauenrennens der die Strecke noch viel Anspruchsvoller machte hinzu. Die steilen Aufstiege waren die meisten nur noch zu Fuss zu bewältigen. Wegen diesen sehr schweren Witterungseinflüssen glich dieses Rennen eher einem Rad Quer so die Worte des SRF-Moderators. Rund 500 Meter vor dem Ziel, beim «Wassergraben» unterlief Linda Indergand ein kleiner Fahrfehler bei dem sie sehr viel Tempo einbüsste und von der Ideallinie abkam. So versuchte sie mit aller Kraft noch über das Wasserloch zu springen doch leider reichte der Speed nicht mehr, um dieses ohne Problem zu meistern. So knallte sie mit voller Wucht auf einen Stein und die Felge ging zu Bruch. So musste sie rund 300 Meter bis in die Techzone das Bike schultern um zu Fuss in diese zu gelangen. Dabei verlor sie natürlich viel Zeit und sehr viele Ränge. Trotz eines sehr guten Rennens reichte es wegen diesem einen Missgeschick nur noch zum 22. Rang. Als die grösste Enttäuschung vorbei war, meinte sie: Dass vermutlich nicht einmal die Siegerin so viel Applaus während des Rennens erhielt wie sie, als sie das Velo mit den in zwei Teilen gebrochenen Hinterrad in die Techzone trug. Loana Lecomte siegte vor Jenny Rissveds und Puck Pieterse. Im Gesamtweltcup, der total 8 Rennen beinhaltete, belegt Linda Indergand den 20. Rang.

Beste Weltcup Klassierung für Fabio Püntener!

Wie immer im Weltcup musste Fabio Püntener Bike Team Solothurn von ganz weit hinten, achte Startreihe, ins Rennen steigen. Auf dieser Strecke ein fast unmögliches Unterfangen sich nach ganz vorne zu katapultieren. Der Start war nach seinen aussagen ganz passabel. In der ersten Abfahrt wählte er die weniger befahrene Linie aus, in der Hoffnung, dass dies die schnellere Linie sei. Doch genau das Gegenteil war der Fall und er fiel wieder einige Plätzte zurück. Zum Glück hatte er super Beine und auch die Kälte konnte ihm nichts anhaben. Mit einer ganz anderen Taktik als die meisten Elite Herren startete er eine beispielhafte Aufholjagd. In den schwierigen technischen Passagen, wo selbst die arriviertesten Fahrer mit grossen Schwierigkeiten kämpften, rannte er neben seinen Mitstreitern vorbei, so als wäre es das Einfachste auf der Welt. In der ersten Runde überholte er so 27 Fahrer! Mit sehr guten Rundenzeiten, die sich wie ein Schweizer Uhrwerk glichen verbesserte sich Fabio Püntener von Runde zu Runde um mehrere Plätze. So war es nicht verwunderlich, dass er mit dem 26. Rang sein bestes Weltcup Resultat bei den Elite Herren erzielte. Zu seinem ersten Sieg im Weltmeistertrikot kam Thomas Pidcock. Dieser profitierte allerdings von den zwei Plattfüssen von Mathias Flückiger der trotz diesen, den zweiten Rang belegte. Auf Rang drei fuhr - der zweite Schweizer auf dem Podest - Marcel Guerrini, der damit den 4. Rang von Snowshoe bestätigte. Im Gesamtklassement des UCI Cross-Country World Cups konnte sich Fabio Püntener dank diesem super Rennen in Mont-Sainte-Anne auf den 60. Rang verbessern. Für Fabio Püntener und Linda Indergand ist mit diesen beiden Übersee Rennen die Bike Saison 2023 zu Ende gegangen.

UCI MTB WC in Snowshoe (USA)

Vieles war neu beim UCI MTB World Cup in Snowshoe im US Bundesstaat West Virginia. Die Zuschauer und vor allem die Fahrer und Fahrerinnen fanden aber gar nichts Gutes am neuen Konzept. Seit diesem Jahr ist der US-amerikanische Filmgigant Warner Bros von Discovery der neue Vermarkter des Weltcups und löste Red Bull ab. Nicht nur, dass die Strecke verlängert wurde und daher für die Zuschauer äusserst unattraktiv mit nur 4 resp. 5 Runden anstatt der normalen 7 – 9 Runden. Nein auch das schmucke Dörfchen mit den Blumengeschmückten Häusern wurde sprichwörtlich links liegen gelassen und so umfahren. Als Grund gaben die neuen Organisatoren an, dass der Start und Zielbogen zu gross für die engen Gassen im Dörfchen seien. Mit diesen langen Runden glich das Short Race einem «normalen» Cross-Country einfach über 20 Minuten und war äusserst langweilig, da es praktisch keine Überholmanöver gab, dazu die Strecke viele schmale Passagen und enge Kurven aufwies. Das Rennen wurde von Evie Richards gewonnen, auf Rang zwei folgt die junge 21-jährige Puck Pieterse und auf drei Rebecca Henderson. Mit nur 36 Sekunden Rückstand auf die Siegerin erreichte Linda Indergand Liv Factory Racing Team den 16. Rang. Mit diesem Resultat bin ich eigentlich ganz gut zufrieden, denn 36 Sekunden Rückstand auf die Siegerin hätten vor 2 – 3 Jahren locker in die Top Fünf, wenn nicht sogar in die Top Drei gereicht. Nun ist aber das ganze Teilnehmerfeld viel näher zusammengerückt. Beste Schweizerin war einmal mehr Alessandra Keller im 4. Rang. Das Rennen der Herren war identisch mit dem in Les Gets. Victor Koretzky vor Jordan Sarrou und Luca Schwarzbauer. Die Aussage von Linda Indergand, dass das Frauenfeld nun wie bei den Männer nahe beisammen ist bestätigte die Rangliste der Elite Herren. Mit dem gleichen Rückstand von 36 Sekunden belegte Alan Hatherly eben falls den 16. Rang. Das Cross–Country der Männer war das mit Abstand spannendste Rennen in dieser Saison. Bis Anfang der fünften von sieben Runden blieb eine grosse Spitzengruppe zusammen. Danach häuften sich von den Spitzenfahrern die Defekthexe. So war der Weltmeister Tom Pidcock gleich zwei Mal von einem Vorderreifenschaden betroffen. Das gleiche Schicksal ereilte den an zweiter Stelle fahrende Luca Schwarzbauer. So kommt es zu einem dreier Sprint der Jordan Sarrou vor Nino Schurter und dem Überraschungs Mann des Tages Marcel Guerrini. Der einzige Urner im grossen Herrenfeld Fabio Püntener vom Bike Team Solothurn kam endlich ohne Zwischenfall durch und erreichte mit dem 42 Rang sein bestes Weltcup Ergebnis. Dank den 26 gewonnen Weltcup Punkten sollte er das nächste Wochenende mindestens eine Reihe weiter vorne starten können. Wie bei den Herren mit Jordan Sarrou gab es auch bei den Frauen mit Laura Stigger eine Premierensiegerin. Sie verabschiedet sich aber bereits in der 3. Runde von ihren Konkurrentinnen und feierte somit einen ungefährdeten Solosieg. Auf Rang zwei folgt Loana Lecomte und Rang drei Martina Berta. Linda Indergand die den Start total verpatzt, fährt knapp hinter Sina Frei und Alessandra Keller auf den 17. Rang. Als beste Schweizerin klassiert sich im Rang 5. Jolanda Neff. Nächsten Freitag und Sonntag finden in Mont Sainte Anne (Kanada) die letzten Weltcup Rennen in dieser Saison statt.

Totaler Triumpf für Linda Indergand am
CIC ON SWISS BIKE CUP

Beim letzten Lauf des CIC ON Cups in Gstaad am 24.09.2023 feiert Linda Indergand nebst dem Tagessieg und der absolut schnellsten UP Hill Abschnittszeit auch noch den Gesamtsieg des Cups 2023. Fabio Püntener belegt in Gstaad den sehr guten 7. Platz.

Nach den ergiebigen Regenfällen vom Freitag und Samstag war die Strecke in Gstaad matschig, rutschig und verlangte von den Fahrer und Fahrerinnen einiges an Steuerkünsten. Ein kleiner Abschnitt mussten sie sogar zu Fuss zurücklegen. Bei den Elite Damen ging Linda Indergand Liv Factory Racing zum ersten Mal in ihrer Karriere mit einem Leadertrikots ins Rennen. Von diesem offensichtlich beflügelt, konnte sie sich mit Noelle Buri BIXS Performance Race Team (die den U23 Weltcup in Andorra gewann) schon früh vom Rest des Feldes absetzten. Da diese beiden ausgezeichnet zusammenarbeiteten, was auf dem langen Abschnitt auf dem Flugfeld ganz sicher ein grosser Vorteil war, konnten sie ihren Vorsprung von Runde zu Runde mehr ausbauen. In der letzten Runde war es dann Linda Indergand die ihre Routine und Rennerfahrung ausspielte und mit einer Tempoverschärfung zu ihrem 3 Saisonsieg kam. Zudem legte sie in der zweit letzten Runde den UP Hill Abschnitt mit der absoluten Tagesbestzeit der Frauen zurück. Mit dem Sieg im Cross-Country verteidigte sie ihr Leadertrikot erfolgreich. Nach dem Gesamtsieg 2021 (2022 hiess die Siegerin Noelle Buri)durfte sie auch dieses Jahr wieder die Trophäe dieses Prestige trächtigen Cups in die Höhe stemmen und schliesst mit zwei Siegen im Gesamtklassement des Swiss Bike Cups zu ihrem Bruder Reto auf, der diese Rennserie in den Jahren 2016 und 2017 ebenfalls gewann.

Starkes Rennen von Fabio Püntener

Je länger die Saison dauert, desto besser kommt Fabio Püntener Bike Team Solothurn in Fahrt. Dank der ersten Startreihe und einem sehr guten Start, befand sich Fabio Püntener während des gesamten Rennens in einer ausgezeichneten Position. Die rutschigen Abschnitte meisterte er problemlos und auch das Material, ins besonders eine kluge Reifenwahl, passte ausgezeichnet. Das Rennen gewann der lange Zeit verletzte und dadurch pausierende Filippo Colombo SCOTT Sram MTB Racing vor Maximilian Brandl Lexware MTB Team und Marcel Guerrini BIXS Performance Racing Team. Auf dem sehr guten 7. Rang klassiert sich Fabio Püntener. Im Gesamtklassement ist er auf Rang 6. Neben ihm stand mit Sven Gerig SCOTT Davos MTB Project ein zweiter Urner im Herren Elitefeld am Start. Er musste aus der hintersten Startreihe das Rennen in Angriff nehmen. Nach dem ersten langen Aufstieg kam es in der rutschigen Abfahrt zu zahlreichen Stürzen, die Sven Gerig aufhielten und so seine Aufholjagd beendete. Zum Schluss des Rennens fand er sich auf der Rangliste im 21. Rang. In der interner Wertung der Kategorie U23 belegt er den guten 6. Rang. Marco Bissig Velo Infanger /IG Radsport Uri/VMC Silenen rundete das Gstaader Weekend mit dem 20. Rang in der Kategorie Amateure /Masters ab. In der Jahreswertung belegt Marco Bissig den 11. und Sven Gerig den 12. Rang.

Die Siegerehrungen wurden mit dem Team des Jahres abgeschlossen. Auch dank den vielen Punkten die Fabio Püntener zum Winner Team des Jahres 2023 betrug, durfte er mit dem Bike Team Solothurn nochmals ganz zuoberst aufs Treppchen stehen, so wie kurz zuvor als sie auch die Tageswertung gewannen.

Fabio Püntener und Linda Indergand werden die beiden nächsten Wochenenden noch die letzten Weltcups in den USA und Kanada bestreiten.

Delia Da Mocogno auf dem Weltcup Podest

Anlässlich des Enduro-Weltcup-Events im französischen Châtel belegt Delia Da Mocogno sensationell im U21-Rennen den dritten Platz.

Sie kam, sah – und stand auf dem Podest. Delia Da Mocogno, die 19-jährige Mountainbikerin aus dem Kanton Uri (VMC Silenen), die in noch jüngeren Jahren sowohl im Cross-Country- als auch im Downhill-Sport Spuren hinterlassen hatte, reihte sich bei ihrem ersten Weltcup-Event im Enduro gleich als Dritte des U21-Rennens ein. Schneller als die Schweizerin waren im französischen Châtel unweit der Grenze zur Schweiz nur die Slowakin Simona Kuchynkova und die Britin Emily Carrick-Anderson.


Erster Weltcup und gleich erstes Podest: Delia Da Mocogno reihte sich bei ihrem Weltcup-Debut in Châtel als sensationelle Dritte ein. (Quelle Swiss Cycling: Swiss Cycling (swiss-cycling.ch) )

Cross Country Rennen am 09.09.2023 in Silenen

Resultate

Wie die letzten Jahre organisierte die IG Radsport Uri wieder vorbildlich das  Cross Country Rennen im Selderboden/Silenen. Als Tagessieger/in durften sich Aline Epp und Marco Bissig, beide vom Team Velo Infanger - IG Radsport Uri / VMC Silenen, feiern lassen.

WM Gold für Linda Indergand im Teamwettkampf

WM Glasgow 09.08.2023
Das Schweizer Mountainbike Team triumphierte am Mittwoch auf der Strecke im Glentress Forest vor Frankreich und Dänemark. Mit einer starken Leistung trug Linda Indergand einen wesentlichen Anteil an diesem Titel bei.
In der Besetzung von Dario Lillo U23), Nicolas Halter (Junioren), Ronja Blöchlinger (U23), Linda Indergand (Elite) , Anina Hutter (Juniorinnen) und Nino Schurter Elite erreichte die Schweiz den 8. WM-Triumpf in dieser Wettkampfdisziplin. Hinter Frankreich sicherte sich Dänemark dank eines beherzten Schlussspurts Bronze, 1 Sekunde vor Kanada. Das dänische Team lag bereits 41 Sekunden hinter der Schweiz. Österreich ging leer aus.

Herzliche Gratulation  an unser Vereinsmitglied Linda Indergand, die zum erstem Mal bei dem WM-Teamwettkampf am Start stand. Für Linda ist es  bereits die 3. WM Goldmedaille nach dem sie 2011 Junioren-Weltmeisterin im Cross Country (XCO) und 2015 Weltmeisterin im Cross Country Eliminator wurde.

Beim einzel Cross Country (XCO) Rennen am Samstag erreichte Linda den 19. Rang. Obwohl sie sich rangmässig etwas mehr erwartet hatte, zeigte Linda Indergand ein solides Rennen.

WC Val di Sole 30.06-02.07.2023

Urner Delegation mit soliden Leistung

Mit dem Weltcup in Val di Sole im Trentino (IT) ist der erste Teil des Weltcups bereits Geschichte. Mit den Schweizermeisterschaften und der Europameisterschaften waren das die Rennen Nummer Acht und Neuen innerhalb eines Monats. Die kleine Urner Delegation konnte sich gegenüber dem Weltcup in Leogang noch einmal steigern und zeigte zumindest solide bis gute Leistungen. Bei den U23 Fahrer griff auch wieder Sven Gerig vom Team Scott Davos MTB Project ins Renngeschehen ein. Nach der mit Bravour bestandener Matura Prüfung, musste er das Training in den letzten Wochen zu Gunsten dieser etwas zurückstecken. Mit einer soliden Leistung belegte er den 72. Rang von 119 gestarteten Fahrern. Es war dies das grösste Fahrerfeld des Tages.

Linda Indergand zweimal mit perfektem Start

Der Start zum Short Race vom Freitag gelang Linda Indergand Liv Factory Racing ausgezeichnet. Aus der dritten Reihe gestartet erschien sie schon wenig später an zweiter Stelle. Bis in Runde fünf von sieben war sie immer in den Top Ten anzutreffen. Leider musste sie dann etwas für ihre forsche Fahrweise büssen belegte aber immer noch den guten 14. Rang. Dies bedeutete wieder Startreihe zwei für den Sonntag. Auch da konnte sie mit einem Blitzstart gleich in die Top Ten vorstossen. Mit der Überfliegerin Puck Pieterse die von Anfang ein horrendes Tempo anschlug und Pauline Ferrand Prevot die dann wegen eines Sturzes zurückfiel, war dann das Tempo für Linda Indergand ein bisschen zu hoch. Mit dem 18. Rang durfte sie zufrieden sein, war es doch nochmals eine markante Steigerung gegenüber Leogang. Obwohl sie sich im Gesamtweltcup vom 19 auf den 17. Rang verbessert hat, ärgerte sie sich nach dem Rennen. Nur ein wenig weitervorne und sie könnte beim nächsten Weltcup (in Andorra) beim Short Track wieder aus der zweiten Reihe Starten. Jetzt freut sie sich auf eine Ruhewoche um dann den zweiten Teil des Weltcups in Angriff zu nehmen.

Erste Weltcup Punkte für Fabio Püntener

Wie Linda Indergand zeigte Fabio Püntener Bike Team Solothurn eine markante Steigerung seiner Leistungen. Mit konstanten Rundenzeiten und ohne nennenswerten Problemen kam er auf der technisch und sehr physischen Strecke im Trentino gut zurecht und erreichte das Ziel als 60. Mit diesem Rang fuhr er nach einer eher verhaltener Saison mit Unfall und Krankheit seine ersten Weltcup Punkte in dieser Saison ins trockene. Es siegte Nino Schurter vor Mathias Flückiger. Damit konnte Schurter seine Anzahl Weltcup Siege auf 35 ausbauen.

Linda Indergand verpasst Top Ten knapp

European Games Krakau Polen (25.06.2023)

Die European Games der Mountainbiker fanden ausserhalb von Krakau im Krynica – Zdroj Hill Park statt. Nach dem es in der Nacht vom Freitag derart stark regnete, dass die Trainings um 2 Stunden nach hinten verschieben mussten, weil zuerst verschiedene Streckenabschnitte wieder Instand gestellt werden mussten, fanden die Rennen bei schönen Wetter, aber leider nur vor wenigen Zuschauer statt. Bei den Frauen kam diese EM praktisch einem Weltcup gleich. So war es nicht verwunderlich, dass diese Fahrerinnen zuvorderst an der Ranglistenspitze erschienen, welche bereits letztes und vorletztes Wochenende die Rennen dominierten. Mit der Holländerin Pieterse Puck als Siegerin und mit Mona Mitterwallner (AUT) waren die gleichen Fahrerinnen auf den beiden ersten Rängen wie in Leogang. Zur Freude der Schweizerdelegation erreichte Sina Frei den ausgezeichneten 3. Rang. Linda Indergand zeigte bei rutschigen Verhältnissen, ein konstantes Rennen und musste wie ihre Gegnerinnen an zwei Stellen das Rad schieben, da es zum einen so steil und zum anderen so rutschig war. Es war aber eine coole Strecke mit im ersten Teil einem langen steilen Aufstieg und der zweite Teil mit vielen künstlichen Hindernissen überbaut. Am Ende des Rennens belegte Linda Indergand den 11. Rang und verpasste die Top Ten nur um wenige Sekunden.

Aline Epp ist U19 Strassen-Schweizermeisterin!

24.06.2023

Aline Epp, Velo Infanger IG Radsport Uri / VMC Silenen, gewinnt an der Strassen-Schweizermeisterschaften Wetzikon sensationell die Godmedaille vor Anina Hutter und Lara Liehner. Der VMC Silenen gratuliert herzlich Aline zu diesem grossartigen Erfolg.
Resultate: SM Wetzikon, 24.06.2023

Am Samstagabend (24.06.23) fand zu Ehren der frischgebackenen Schweizermeisterinterin ein Empfang im Alpenkiosk in Bristen statt:

WC Leongang 16.-18.06.2023 

Urner ohne Spitzenergebnis

Für einmal konnte die kleine Urner Delegation keine Akzente setzen bei den Weltcuprennen im österreichischen Leogang. Sie waren aber bei Weitem nicht die einzigen die nicht ganz an die Leistungen der letzten Wochenenden anknüpfen konnten.

Am Freitag beim Short Track musste Linda Indergand zwei Mal ab dem Rad steigen um einen kleinen Defekt an der Kette zu beheben. Dies kostete allerdings nicht sehr viel Zeit, dafür aber viele Ränge. Schlussendlich belegte sie den 23. Rang. Beim Cross-Country musste sie darum in der 3 Startreihe Platznehmen. An und für sich auf dieser Strecke, die eher einem Bergrennen die Ehre macht, kein allzu grosser Nachteil. Aber wenn dann die Beine auch noch nicht so drehen wie man das gerne hätte, so ergibt dann das für einmal keinen Spitzenplatz und es resultierte der 29. Rang. Wie in Nove-Mesto gewann die Niederländerin Puck Pieterse in überzeugender Manier vor den beiden Einheimischen Mona Mitterwallner und Laura Stigger.

Fabio Püntener kurierte seine Erkältung zu Hause aus und rückte daher zwei Tage später als sein Team nach Leogang ein. Immer noch nicht 100Prozent bei Kräften musste auch er mit einem Platz im Mittelfeld vorliebnehmen. Dass es auch dem Top Favoriten Nino Schurter überhaupt nicht lief und selbst für ihn nur der 21. Rang übrigblieb, ist für Fabio Püntener auch nur ein kleiner Trost. Mit Lars Forster  (SUI) gab es bei den Herren einen überraschenden Sieger.

Nun trennen sich die Wege der beiden Urner Weltcup Starter. Während sich Fabio Püntener ein rennfreies Wochenende gönnen wird, wird Linda Indergand mit der Schweizer Nationalmannschaft, an den European Games in Krakau starten.

Short Track Elite Frauen

1. Pauline Ferrand – Prevot    FRA                 Ineos Grenadiers                     20.37

23. Linda Indergand                SUI                  Liv Factory Racing Team         22.01

 

Cross-Country Elite Frauen

1. Puck Pieterse                      NED                 Alpecin Deceuninck                 1.16.38

29. Linda Indergand                SUI                  Liv Factory Racing Team         1.22.46

 

Cross-Country Elite Herren

 1. Lars Forster                         SUI                  Thömus Maxon                        1.17.41

76. Fabio Püntener                 SUI                  Bike Team Solothurn               1.27.16

WC Lenzerheide 9.-11.06.2023

Linda Indergand auf der letzten Runde gestoppt 

Während sich Nino Schurter mit 34 Weltcup Siegen zum alleinigen Rekordhalter krönt, hadern die drei gestarteten Urner mit verschiedenem Pech. Nach dem das Short Track vom Freitag Linda Indergand nicht wunschgemäss geglückt ist und mit dem 15. Rang nicht sonderlich zufrieden war, wollte sie am Sonntag dem Publikum zeigen, dass sie für mehr fähig ist. Da die Strecke gegenüber den Vorjahren ein wenig abgeändert wurde und diese im Aufstieg noch verlängert wurde, zog es Linda Indergand vor, in der Startphase nicht übers Limit zu gehen. Diese Taktik ging dann auch vollends auf. So konnte sie sich vom 18. Rang Runde um Runde verbessern, so dass sie in der vorletzten Runde bereits in den Top Ten erschien. Als sie praktisch zu der achtplatzierten Jenny Rissveds aufschloss erlitt Linda Indergand einen Reifenschaden, verursacht durch einen spitzen Stein. So musste sie einen Teil der Strecke mit «platten» bis in die Techzone zurücklegen um das Hinterrad zu wechseln. In dieser Zeit zog Konkurrentin um Konkurrentin an ihr vorbei. So wurde es wieder nichts mit dem angestrebten Top Ten Rang, es resultierte wieder der 15. Rang. Da war selbst das Ergebnis, dass sie die zweitbeste Schweizerin war, nebensächlich und auch kein Aufsteller. Das Rennen gewann die Europameisterin Loane Lecomte die sich in der zweitletzten Runde von ihren Fluchtgefährtinnen absetzten konnte  und das Rennen mit 18 Sekunden Vorsprung auf Anne Terpstra gewann. Hervorragende dritte wurde Alessandra Keller.

Fabio Püntener mit schlechten Starts

Auch den Elite Fahrer Fabio Püntener erwischte es wie Sven Gerig am Start. Bei ihm kam noch eine leichte Erkältung hinzu die ihn hinderte ein noch besseres Resultat zu erzielen. Mit einer sauberen Fahrweise und grossem Kampfgeist erkämpfte er sich- in diesem vielleicht zum letzten Mal zur Austragung gekommenen Heimweltcup auf der Lenzerheide- den 78. Rang.

Bronzemedaille für Linda Indergand an der MTB Schweizermeisterschaft in Crans-Montana

MTB Schweizermeisterschaft Crans - Montana 2. /4. Juni 2023

Bronzemedaille für Linda Indergand

Die Frauen Elite eröffneten am Freitag mit dem Short Track die diesjährigen MTB-Schweizermeisterschaften. Auf einer Technisch leichten aber sehr schnellen Runde mussten die Frauen den See sechsmal umrunden. Linda Indergand versuchte immer wieder das Weite zu suchen um sich von den Konkurrentinnen abzusetzen. Leider scheiterten alle ihre Versuche. Mitfavoritin Alessandra Keller konnte sich in der letzten Runde leicht absetzten und so den Schweizermeistertitel gewinnen. Linda Indergand schaffte es mit dem 5. Rang gerade noch in die Top Five. Bei den Herren Elite sicherte sich Thomas Litscher den Schweizermeistertitel. Der einzige Urner in diesem Feld, Fabio Püntener verpasste die Top Ten mit dem 11. Rang nur knapp.

Linda Indergand mit Aufholjagd

Beim höchsten Punkt der Startrunde erschien Linda Indergand an 6.Stelle. In der Abfahrt machte sie Boden gut, sodass sie bereits ab der zweiten Runde wieder berechtigte Hoffnung auf eine Medaille haben konnte. Doch so einfach war das Unterfangen auch wieder nicht. Alessandra Keller und Jolanda Neff waren bereits ausser reich weite, so dass es noch um die Bronzemedaille ging. Da lieferten sich Linda Indergand und Steffi Häberli einen spannenden Zweikampf. Der dann am Schluss zu Gunsten der Urnerin ausging. Mit dieser Medaille bin ich sehr zufrieden und schaue jetzt gespannt auf die kommenden Weltcupeinsätze auf der Lenzerheide (nächstes Wochenende) und denjenigen von Leogang (übernächstes Wochenende), meinte Linda Indergand nach der Siegerehrung.
Bei den Juniorinnen zeigte Aline Epp, Velo Infanger IG Radsport Uri ein gutes Rennen und erreichte den 8. Rang.

Wie im Short Track belegte Fabio Püntener den guten 11. Rang. Er kommt nach seiner Verletzung immer besser in Fahrt und hat auch wieder das nötige Selbstvertrauen für die schwierigen Hindernisse. Als dann kurz nach Rennhälfte Graupelschauer und Regen einsetzte, hoffte er, dass die Stecke nicht allzu rutschig wird. Da aber der Regen nur ein paar Minuten dauerte und fast die ganze Strecke durch den Wald führte, veränderte sich fast nichts.

Sven Gerig mit schnellster UP Hill Challenge

Im Feld der U23 waren mit Sven Gerig und Marco Bissig gleich zwei Urner Akteure am Start. Leider hatte Sven Gerig mit einer leichten Erkältung zu kämpfen. Trotzdem erzielte er in diesem sehr starken Feld den guten 17. Rang. Zudem gewann er den Preis als bester U23 Uphill Fahrer. Dieser Preis wird in diesem Jahr zum ersten Mal vergeben. Bergauf wird bei einem speziellen Abschnitt von jedem Fahrer/Fahrerin die Abschnittszeit gestoppt und wer vom ganzen Feld die oder der schnellste ist bekommt dieser Sonderpreis und wird als bester «Kletterer» gefeiert. Leider musste Marco Bissig ganz weit hinten starten und so versuchen sich soweit wie möglich nach vorne zu schaffen. Da diese neue Strecke aber solche Überholmanöver nur an gewissen Orten zuliess, war das ein schwieriges Unterfangen. Mit viel Kampfwille und einer sauberen Fahrweise belegte er den guten 24. Rang.

Resultate:

Frauen Elite

1. Alessandra Keller               Thömus Maxon                      1.25.56

2. Jolanda Neff                       Trek Factory Racing                1.26.12

3. Linda Indergand                  Liv Factory Racing                 1.28.01 

Elite Herren

1. Mathias Lückiger                Thömus Maxon                      1.20.35

11. Fabio Püntener                 Bike Team Solothurn            1.26.19

 

U23

1. Dario Lillo                           Scott Davos MTB Projekt        1.11.09

17. Sven Gerig                        Scott Davos MTB Projekt        1.21.01

24. Marco Bissig                     Velo Infanger/IG Radsport Uri 1.10.53 -1Rd

 

Short Track

Elite Frauen

1. Alessandra Keller               Thömus Maxon                      21.01.1

5. Linda Indergand                  Liv Factory Racing                 21.09.7 

Elite Herren

1. Thomas Litscher                 Lapierre Mavic                       21.41.5

11. Fabio Püntener                 Bike Team Solothurn            21.50.5

 

 Linda Indergand Leaderin des Swiss Bike Cups

Rennbericht Swiss Bike Cup CiC Cup Lugano.pdf 113 KB

Sieg für Linda Indergand und 3. Rang für Fabio Püntener beim Short Track Rennen in Lugano, damit gab es für den VMC Silenen gleich 2 Podesplätze. Aline Epp wurde beim Cross  Country Rennen gute 7.

UCI WC Nove Mesto: Linda Indergang verpasst die Top Ten ganz knapp

7./9. Mai 2023
Beim Short Track verpasste Linda Indergand eine Top Ten Klassierung mit dem 11. Rang nur hauch dünn. Nach einem passablen Start konnte sich Linda Indergand während des ganzen, sehr hektischen Rennens, um Position 10 halten. Beim Sturz von Martina Berta hatte sie Glück. Als diese zu Boden ging streifte diese das Hinterrad von Linda Indergand. Mit viel Glück und einer ausgezeichnet Reaktion konnte sie einen Sturz knapp verhindern. In der letzten Runde war es Haley Batten, die 3-4 Fahrerinnen vor Ihr fuhr, die der Spitze nicht mehr folgen konnte und so gab es eine kleine Lücke. Diese konnte die Gruppe mit Linda Indergand nicht mehr schliessen. So kam sie mit der ersten Verfolgergruppe und ein paar Sekunden Rückstand als 11. ins Ziel.

Beim sonntäglichen Cross-Country startete Linda Indergand aus der zweiten Reihe. Nach der Startrunde war Linda Indergand «nur» auf Rang 21 zu finden. Was war passiert? Bei einer Streckenverengung gab es einen kleinen Stau und wir mussten kurz vom Rad um dieses für ein paar Meter zu schieben. Da herrscht jeweils ein grosses durcheinander und alle sind froh diese Situation heil überstanden zu haben. Mit den beiden Olympiasiegerinnen Jolanda Neff, Jenny Rissveds und der Short Track Siegerin Laura Stigger hatte Linda Indergand Namhafte Konkurrenten bei sich. Es war dann auch diese Gruppe die versuchte nach vorne zu fahren. Dieses Unterfangen gelang nur teilweise. An der Spitze machte die Weltmeisterin Pauline Ferrand Prevot mit der grossen Überraschung des Tages, der Niederländerin Puck Pieters das Tempo. Diese bestritt ihr erstes Elite Weltcuprennen und gewann es dank einem Angriff im letzten Aufstieg solo. Linda Indergand konnte sich von Runde zu Runde ein bisschen steigern und erreichte das Ziel als gute 16. Beste Schweizerin war wiederum Alessandra Keller im 5. Rang.

Resultate Short Track

1. STIGGER Laura                             AUT       SPECIALIZED FACTORY RACING                  19:02

2. KELLER Alessandra                      SUI         THÖMUS MAXON                                         19:03

3. FREI Sina                                        SUI         SPECIALIZED FACTORY RACING                 19:03

11.INDERGAND Linda                      SUI         LIV FACTORY RACING                                  19:08

 

Resultate Cross Country

1. PIETERSE Puck                              NED       ALPECIN-DECEUNINCK                                   1:23:01

2. FERRAND PREVOT Pauline         FRA        INEOS GRENADIERS                                        1:23:06

3. LECOMTE Loana                           FRA        CANYON CLLCTV                                             1:23:12

16. INDERGAND Linda                     SUI         LIV FACTORY RACING                                     1:25:56

Erfolgreicher Saisonstart für Linda Indergang, Pech für Fabio Püntener 

Mit diversen Spitzenplatzierungen ist Linda Indergand erfolgreich in die Saison 2023 gestartet, wie zuletzt mit dem starken 3. Platz in Haiming (AUT).

Pech hatte leider Fabio Püntener beim Rennen in  Capoliveri (ITA) auf der Insel Elba. In aussichtsreicher Position stürzte Fabio und brach sich das Schlüsselbein. Inzwischen konnte Fabio erfolgreich operiert werden. Wir wünsche Fabio gute Besserung!

Saisonvorbereitung von Linda Indergand

Lindas Newsletter zum Wintertraining und Saisonstart:
https://www.lindaindergand.ch/post/wintertraining-und-saisonstart

 

 

Saisonrückblick von Fabio Püntener

Seine 1. Elitesaison dokumentiert Fabio Püntener mit vielen interessanten Geschichten:
Saisonrückblick 2022_Fabio Püntener.pdf

 

Reto Indergand gibt Rücktritt bekannt

30.08.2022
Unser Aushängeschild vom VMC Silenen Reto Indergand gibt per Ende Saison seinen Rücktritt bekannt:
"Meine Ziele habe ich stets mit viel Fleiss, abwechslungsreichen Trainings und dem Willen, das bestmögliche aus mir herauszuholen, verfolgt. Heute ist es Zeit, per Ende 2022 meinen Rücktritt vom Profi Mountainbikesport anzukünden."
Der VMC Silenen gratuliert Reto zu seiner tollen Karriere. Er ist ein grosses Vorbild für die Jugend, mit seiner menschlichen Art und seinem sportliche Talent verschaffte er sich ein eindrückliches Palmares:

Palmares Reto Indergand.pdf 413 KB

Cross Country Race Silenen

10.09.2022
Linda Indergand als Siegerin in der Damenkategorie, die tollen Rennen in den Nachwuchskategorien und die Verabschiedung von Reto Indergand waren die Höhepunkte des CC Race in Silenen, herzlichen Dank der IG Radsport Uri für die Durchführung dieser top organisierten Veranstaltung.  

Mountain Bike WM in Les Gets (F) mit Linda und Delia 

Linda Indergand belegte an der WM die guten Ränge 11 und 17, wobei Linda noch einen Plattfuss beim CROSS-COUNTRY zu beklagen hatte. Grosses Pech hatte Delia Da Mocogno, die in einem Trainingslauf vom Downhill Rennen spektakulär stürzte und sich leider an der Schulter verletzte. Wir wünschen gute Besserung!

Resultate:

CROSS-COUNTRY SHORT TRACK  
Women Elite Final
1.  FERRAND PREVOT Pauline            FRANCE                                       21:56
2.  KELLER Alessandra                         SWITZERLAND                          +0:18
3.  GIBSON Gwendalyn                       UNITED STATES OF AMERICA +0:21
11. INDERGAND Linda                        SWITZERLAND                           +0:55  
CROSS-COUNTRY OLYMPIC Women Elite
1. FERRAND PREVOT Pauline             FRANCE                                      1:22:08
2. NEFF Jolanda                                    SWITZERLAND                           +1:35 3.
BATTEN Haley                                      UNITED STATES OF AMERICA +2:13
17.INDERGAND Linda                         SWITZERLAND                           +7:49    

9. Rang an der EM in München für Linda Indergand

Ergebnis Cross-Country EM Rennen Frauen, München:
1. Rang  LECOMTE Loana  FRA 20.875 1:28:04 +0:00
2. Rang 1FERRAND PREVOT Pauline FRA 20.729 1:28:41 +0:37
3. Rang TERPSTRA Anne  NED 20.157 1:31:12 +3:08
4. Rang NEFF Jolanda  SUI 20.066 1:31:37 +3:33 
6. Rang KELLER Alessandra SUI 19.728 1:33:11 +5:07 
9. Rang INDERGAND Linda SUI 19.613 1:33:44 +5:40

Sieg für Fabio Püntener beim "Heim"- Rennen in Langendorf 

(14.08.2022) Beim Heimrennen seiner Mannschaft Bike Team Solothurn feierte Fabio Püntener einen viel umjublenden Solosieg. Das internationale Rennen in Langendorf, das in der Kategorie C2 eingestuft wird, beschert Fabio wichtige UCI Punkte.

Linda Indergand vom Liv Factory Racing Team ist nach ihrer Coronaerkrankung wieder ausgezeichnet in Form und belegte hinter Alessandra Keller den 2. Rang. Zuversichtlich und mit viel Selbsvertrauen kann Linda an die EM und WM reisen.

Der VMC Silenen gratuliert Fabio und Linda herzlich zu den hervorragenden Resultaten. 

Bericht Urner Zeitung

Resultate Langendorf Argovia Vittoria-Fischer Cup 2022 

UCI Weltcups: Lenzerheide und Andorra 

Linda Indergand brilliert auch in den Pyrenäen: Bericht Urner Zeitung

Top Ten Klassierung für Linda Indergand auf der Lenzerheide: Bericht Urner Zeitung

In der Lenzerheide sind mit Linda und Reto Indergand, Delia Da Mocogno (am Samstag) im Downhill und Fabio Püntener am Sonntag im Cross Country gleich 4 Fahrer/innen vom  VMC Silenen am Start, Zeitplan und Infos:

Nächster Halt des UCI Weltcups Lenzerheide und Andorra .pdf 616 KB

Silber für Aline Epp bei der Strassen SM 

(25.06.2022) Aline Epp von Velo Infanger-IG Radsport Uri/ VMC Silenen feiert bei der Damen U19 Schweizermeisterschaft einen weiteren grossen Erfolg. Im Sprint einer Spitzengruppe musste sie sich nur von Noëlle Rüetschi, VC Glückauf Kaisten geschlagen geben und erreichte damit den hervorragenden 2. Platz.

Der VMC Silenen gratuliert Aline zu dieser tollen Silber Medaille.

 Resultate:

Frauen U19.pdf 260 KB

Tour de Suisse Women mit Linda Indergand 

Vorschau TdS Women.pdf 219 KB

Informationen zum Weltcup in Leogang 

Informationen zum Weltcup in Leogang (Oe).pdf 642 KB

Erneut Silber für Linda Indergand an der SM in Leysin

(05.06.2022) An den Mountainbike Schweizer Meisterschaften im Cross Country in Leysin (VD), holt sich Linda Indergand in einem packenden Rennen den hervorragenden 2. Rang hinter Alessandra Keller, den 3. Rang belegte Sina Frei. Bei den Herren dominierte Mathias Flückiger und holte sich den Titel, guter 5. wurde Reto Indergand, Fabio Püntener holte sich bei seiner Premiere in der Kat. Elite den 12. Rang. Bei der Kategorie Masters holte sich Patrick Tresch den 3. Rang und sicherte sich  somit die Bronze Medaille. Bei den Damen Juniorinnen erziehlten Delia Da Mocogno den 11. Rang und Aline Epp den 13. Rang. Marco Bissig erreichte bei den Junioren den 19. Rang.

Herzliche Gratulation den Fahrerinnen und Fahrern vom VMC Silenen zu den top Leistungen.

Resultate

Impressionen von der SM:

Vize-Schweizermeistertitel für Linda Indergand 

Impressionen von Linda, Reto Indergand und Fabio Püntener, herzliche Gratulation zu den tollen Leistungen!

(29.05.2020) Linda Indergand gewinnt bei den ersten Schweizermeisterschaften im Short Track die Silbermedaille. Sie musste sich nur Jolanda Neff geschlagen geben, die Bronzemedaille sicherte sich Sina Frei. Bei den Herren Elite zeigte Reto Indergand ein starkes Rennen, wurde jedoch undankbarer vierter, Schweizermeister wurde Filippo Colombo. Einen guten 8. Rang bei der Kategorie Elite erreichte auch Fabio Püntener. Resultate

Sieg für Linda Indergand, 2. Rang für Reto Indergand  

Am POFFIX SWISS BIKE CUP in Rickenbach glänzten die Geschwister Indergand mit Platz eins und zwei. (13.03.2022). Gute Resultate erzielten ebenfalls Aline Epp bei den Juniorinnen mit Platz 11 und Fabio Püntener mit Platz 15. bei der Kat. Herren Elite.

Zum Rennbericht:

Proffix Swiss Bike Cup 2022 Rickenbach.pdf 159 KB

Historischer VMC Silenen Doppelsieg von Reto Indergand und Fabio Püntener, auch Linda Indergand 2022 glänzt bereits mit einem Podestplatz 

Was für ein Start in die Saison 2022, Reto und Fabio feiern einen historschen Doppelsieg beim Internationalen Bikerennen in Alanya (TUR), KARABURUN MTB CUP XCO C2 bei der Herren Elite, herzliche Gratulation!

Resultate: https://karaburun.veloalanya.com/results

Auch Linda Indergand  hat die Saison mit einem Podestplatz (2. Rang)  in Chelva (ESP) hervorragend begonnen. Geschlagen nur von der Olympiasiegerin Jolanda Neff. Auch Reto war bei diesem Rennen bei der Herren Elite am Start und erreicht den guten 18. Rang. Reto und Linda sind mit den Teams von Giant und Liv im Trainingslager in Spanien.   

Rangliste: CHELVA 2022 - ELITE FEM 

Somit haben alle 3 Silener Weltcupfahrer/in bereits mindestens einen Podestplatz auf ihrem Konto! Was für eine Bilanz!

Linda Indergand erhält Swiss Cycling Award:

Swiss Cycling Award


Foto: by_Kuestenbrueck_LIE_Schaan

Herzlichen Dank an die IG Radsport Uri für die Organisation der Innerschweizer Bike Meisterschaft in Silenen am 4. Sept. 2021

Resultate:

Mountainbike-WM in Val di Sole

Mit gleich 4 Fahrer/innen war der VMC Silenen an der WM vertreten in Val di Sole (I) vom 25.- 29.08.2021. Dabei schrammten Linda Intergand beim Short Race Rennen der Damen Elite mit Platz 4 und Delia Da Mococgno beim Downhill Rennden der Juniorinnen als 5. nur ganz knapp am Podest vorbei.

Als erster Fahrer vom VMC Silenen war Reto Indergand am 25.08. beim Team Relay im Einsatz, dabei erreichte das Schweizer Team den guten 5. Schlussrang. Am 26.08. wurde zum 1. Mal an einer WM ein Medaillensatz im Short Track vergeben. Linda Indergand zeigte ein sehr starkes Rennen und wurde am Schluss vierte mit nur 2 Sekunden Rückstand vor der Olympiasiegerin Jolanda Neff. Erste Short Track Weltmeisterin wurde Lindas Teamkollegin Sina Frei. Am 27.08. standen Fabio, Linda und Reto bei den Cross-Country Rennen im Einsatz.  Fabio Püntener hatte in der Kategorie U23 kein Glück, immer unter den besten 10 anzutreffen, beklagte er am Schluss des Rennes über einen platten Hinterreifen, was Ihn noch auf Platz 20 zurückband. Linda erreichte nach einem sehr guten Start bei den Damne Elite den guten 12. Rang. Reto Indergand erreichte bei den Herren Elite den 39. Rang.

Mit einer sensationellen Leistung wartete Delia Da Mocogno im Downhill Rennen der Juniorinnen auf. Die Newcomerin im Downhill Sport verblüfft die Fachwelt mit einem tollen 5. Platz, gerade mal 2 Sekunden hinter der Bronzemedaille:

Resultate: https://www.uci.org/mountain-bike/results

3 Top Ten Resultat für Linda, Fabio und Reto an der Mountainbike-Europameisterschaften in Novi Sad (SRB)

Ausgezeichnete Wettkämpfe gelangen unseren Aushängeschildern Linda, Reto und Fabio an der EM in Novi Sad (15.08.2021)

Linda Indergand fuhr in der Hitze von Serbien ein konstantes Rennen, das sie als beste Schweizerin auf dem guten 5. Platz beendete.

Auch Reto Indergand im Feld der Elite kommt immer besser in Fahrt und kann wieder mit den Besten mithalten. Obwohl mit einem besseren Startplatz diesmal sogar mehr drin gelegen wäre, er beendete das Rennen auf dem 9. Rang.

In der Weltspitze der U23-Fahrer etabliert hat sich mittlerweile Fabio Püntener, der dritte im Einsatz stehende Fahrer vom VMC Silenen. Püntener befand sich während des gesamten Rennens in der Spitzengruppe. Fabio Püntener beendete das Rennen auf dem sehr guten achten Rang.

Sensationelles Olympia Edelmetall für Linda Indergand in Tokyo!

Bilder: SRF Sport

Herzliche Graulation an Linda Indergand und dem Schweizer Team zur sensationellen Leistung. Ein grosser Tag auch für den Velo-Moto-Club SIlenen und für die IG Radsport Uri. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an alle Trainer/innen und Betreuer/innen vor allem auch im Nachwuchsbereich (27.07.2021).

 

Gold für Delia Da Mocogno an der Schweizer Meisterschaft in Leysin  

Leysin im Kanton Waadt  fanden die Landesmeisterschaften der Biker in der Disziplin Downhill satt.  Unser Multitalent vom VMC Silenen Delia Da Mocogno holte sich dabei überzeugend den Schweizer Meistertitel  in der U 19 Kategorie.

Bravo Delia, der VMC Silenen gratuliert herzlich!

 

Vize-Schweizermeistertitel für Aline Epp

Aline Epp (Velo Infanger IG Radsport Uri) erkämpft sich an der Strassen SM in Huttwil den hevorragenden 2. Rang in der Kategorie Damen U17. Das ist 2021 bereits die dritte SM Medaille für den VMC Silenen. Herzliche Gratulaton Aline!

Knapp am Podest vorbei fuhr Delia Da Mocogno (Velo Infanger IG Radsport Uri) in der Kategorie Damen U19, sie belegte den sehr guten 5. Rang.

Bronzemedaille für Delia Da Mocogno an der Schweizer-Meisterschaft im Zeitfahren in Chalet-à-Gobet! 

Delia Da Mocogno darf mit einem feinen 3. Rang bei der SM im Zeitfahren die Bronzemedaille in der Kategorie Damen U19 in Empfang nehmen. Es ist bereits die 2. SM Medaille für den VMC Silenen in diesem Jahr. Der VMC Silenen gratuliert Delia herzlich zu diesem tollen Erfolg. 

Schweizer Meisterschaften im Zeitfahren in Le Chalet-à-Gobet

Bronzemedaille für Fabio Püntener in Gstaadt an der Schweizer-Meisterschaft im U23 Cross Country Rennen! 


Fabio Püntener (Bike Team Solothurn) freut sich über die Bronzemedaille  (Bild: PD)

An der Mountainbike Schweizer Meisterschaft in Gstaadt, am 30. Mai 2021 erkämpte sich Fabio Püntener (Bike Team Solothurn) den hervorragenden 3. Rang beim Cross-Country Rennen  der Kategorie U23 - Herzliche Gratulation!

Grosses Pech hatte Linda Indergand (Liv Factory Racing Team) bei der Kat. Damen Elite, kurz nach dem Start hatte Sie einen Defekt, dennoch schaffte sie es mit einer grossen Aufholjagd noch auf den guten aber undankbaren 4. Rang.

Ausgezeichnet war auch die Klassierung von der U23-Fahrerin Melanie Tresch (Strüby BiXS Team), die sich den tollen 5. Rang erkämpfte.

Reto Indergand (Giant Off Road Team) fuhr auf den guten 10. Platz in der Kat Elite. Ebenfalls den guten 10. Rang erreichte Aline Epp (Velo Infanger/IG Radsport Uri) in der Kategorie U17. In seinem 1. Jahr als Junior erkämpfte sich Marco Bissig (Velo Infanger/IG Radsport Uri  in der Kat. U19 den sehr guten 19. Rang.

Der VMC Silenen gratuliert herzlich den erfolgreichen Sportlerinnnen und Sportler!

Sensationeller 2. Rang für Linda Indergand zum Weltcup Auftakt in Albstadt 

Linda Indergand (Liv Factory Racing Team) wurde nach einem langen Solo nur noch von Pauline Ferrand-Prevont abgefangen. Es ist für Linda das beste Shortrace-Ergebnis bei einem Weltcuprennen.

Erfolgreicher Saisonstart 2021 Für Reto Indergand 

Saisonstart geglückt, Reto Indergand (Giant Off Road Team) beginnt die Saison 2021 vielversprechend mit einem Sieg beim Rennen Velo Alanya Banana Cup in der Türkei. Beim Alanya Banana MTB Cup erreicht er den 2. Platz, beim Velo Alanya MTB Cup erreichte Reto zweimal den 3. Rang und zuletzt beim Alanya MTB Cup den 2. Platz. Mit 5 Podestplätzen ist Reto hervorrgend in die neue Saison gestartet.

 

Unterstütze die IG Radsport Uri

Liebe Radsportfreunde

Die Migros unterstützt den Amateursport mit einem Fördertopf von 3 Millionen Franken. Sammeln Sie jetzt Vereinsbons und unterstütze die Jugendförderung IG Radsport Uri mit dem Projekt Support your Sport: 

https://supportyoursport.migros.ch/de/vereine/vmc-silenen/

Herzlichen Dank für die Unterstützung!

 

 Saison 2020

Vize-Schweizermeisterin Linda Indergand

Linda  holt sich bei der Strassen Schweizermeisterschaft in Märwil den Vize-Schweizermeistertitel im Strassenrennen. Sie musste sich nur gerade Elise Chabbey geschlagen geben. Der VMC Silenen ist stolz auf die fleissige Medaillensammlerin! Herzliche Gratulation.

Rangliste SM

EM Silber für Linda Indergand und EM Bronze für Fabio Püntener

Sensationeller 4. Rang für Fabio Püntener bei der Kat. U23  im Cross Country Rennen. Auch Linda Indergand zeigte ein gutes Rennen bei der Kat. Damen Elite mit dem 15. Rang.

Der VMC Silenen gratuliert  Linda und Fabio herzlich zu ihren EM-Medaillen und zu ihren tollen Einzelrennen!

Linda Indergand (VMC Silenen) holt sich im EM Eliminator-Rennen die Silbermedaille. Nach Bestzeit  in der Qualifikation, erkämpte sich  Linda im Final-Lauf den tollen 2. Rang hinter der Italienerin Gaia Tormena. 
Fabio Püntener (VMC Silenen), rechts                                                                                                                                                                                                 Foto: Ergo-Promotion
Im Team-Wettkampf anlässlich der Heim-EM in der Tessiner Gemeinde Monteceneri musste sich das Ensemble von Swiss Cycling lediglich den Equipen aus Italien und Frankreich geschlagen geben. Fabio Püntener, Janis Baumann, Alessandra Keller, Noëlle Buri, Elisa Alvarez und Thomas Litscher eroberterten die verdiente Bronzemedaille.

Bike CC Race Silenen :

Fabio Püntener, Biketeam Solothurn-VMC Silenen, in bestechender Form. Er gewinnt das Hauptrennen  und  ist somit neuer Innerschweizer- und Urnermeister.
Im folgendem Link findet man alle Resultate:

Rangliste 29.08.2020

Herzlichen Dank an der IG Radsport Uri für die Organisation der Innerschweizer- und Urnermeisterschaft.

Bronze für Linda Indergand an der Bike SM in Gränichen! 

Linda Indergand gewinnt an der Bike Schweizermeinsterschaft in Gränichen bei der Kat. Elite Damen die Bronzemedaillie!
Ein hervorragendes Rennen zeigten auch Fabio Püntener mit dem 4. Rang bei der Kat. U23 und Melanie Tresch mit dem 5. Rang bei der U23 Damen. (26.07.2020). Der VMC Silenen gratuliert  herzlich zu diesen Spitzenleistungen!

Resultate der Fahrerinnen und Fahrer vom VMC Silenen:

Frauen Elite:
3. Rang Linda Indergand, Maloja Pushbikers MTB Team
U 23 Herren:
4. Rang Fabio Püntener, BikeTeam Solothurn
U23 Frauen:
5. Rang Melanie Tresch, Strüby-Bixs Team
Master:
7. Rang Patrick Tresch, Strüby-Bixs Team
Herren Elite:
13. Rang Reto Indergand, GIANT FACTORY OFF-ROAD TEAM
U17 Mädchen/Knaben:
10. Rang Delia Da Mocogno, IG Radsport Uri
12. Rang Aline Epp, IG Radsport Uri
28. Rang Lea Arnold, IG Radsport Uri
38. Rang Marco Bissig, IG Radsport Uri

Endlich geht es wieder los mit Rennen!


Linda Indergand    (Bild: Lynn Sigel Ego-Promotion)

Als erstes Rennen nach der Corona Pause absolvierte Linda den Engadin Bike Giro, ein dreitägiges Etappenrennen für Profis und Hobbyfahrer. Sie erreichte den hervorragenden 2. Schlusssrang.
Herzliche Gratulation!

 Saison 2019

Resultate unserer erfogreichen Fahrerinnen und Fahrer 2019:

  Name Grösse
Resultate Saison 2019.pdf 300 KB

WM in Mont Saint Anne (Kanada), toller 10. Platz von Linda Indergand. (30.-31. Aug. 2019)

Linda Indergand gelang am der WM in Kanada ein ausgezeichnetes Rennen. Ab Rennbeginn zeigte sich Linda immer in den vordersten Positionen und belegte am Schluss den hervorragenden 10. Platz.

Auch unserem U23 Fahrer Fabio Püntener gelang ein sehr starkes Rennen und belegte in der Endabrechnung den starken 15. Platz.

Bei den Herren Elite, das mit einem schweizer Doppelsieg endete, belegte Reto Indergand den guten 23.
Platz.

  
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Linda auf dem Weg zur Top-Ten Platzierung (Foto: Max Fuchs /EGO-Promotion)

 
   
   Fabio Püntener (links) und Reto Indergand (rechts) zeigen starken Wettkampf an der WM                                                                                            (Fotos: Max Fuchs /EGO-Promotion)

Der VMC Silenen gratuliert Linda, Fabio und Reto herzlich zu diesen top Resultaten.

17. Cross-Country-Race Silenen (07.09.2019)

Mit rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war das Rennen im Selderboden gut besetzt. Die IG Radsport Uri mit OK-Präsident Walti Tresch war für die tadellose Organisation verantwortlich. In den Hauptkategorien siegten Melanie und Patrick Tresch.


 

Mountainbike-EM im tschechischen Brünn am 28. Juli 2019

Im Elitefeld der Herren glänzte  Reto Indergand, BMC Team/VMC Silenen mit dem ausgezeichneten 5. Platz. Reto Indergand zeigte sich nach seiner auskurierten Erkältung in Brünn wieder in Topform, und arbeitete sich mit der Startnummer 25 aus der dritten Startreihe kontinuierlich an die Spitze.

Der Urner Nachwuchshoffnung Fabio Püntener gelang in der Kat. U23 ein hervorragendes Rennen. Nach konstanter und kluger Renneinteilung, platzierte er sich als drittbester Schweizer in der Kat. U23.

Weniger Glück hatte leider Linda Indergand, nach einem Sprung stürzte Sie leider schwer und musste das Rennen aufgeben.

 
Toller 5. Rang von Reto Indergand(Foto: R. Jauch (Archiv UW))   Fabio Püntener starker 10. Rang an EM 2019 (Bild: PD)

Bike Schweizer Meisterschaften in Gränichen AG (2. Juni 2019)

Der Schattdorfer Patrick Tresch vom VMC Silenen zeigte an den Schweizer Meisterschaften ein sehr starkes Rennen. Tresch erkämpte sich verdient die Bronzemedaille in der Kategorie Masters. Es ist bereits seine 2 Medaille, 2018 erkämpfte er sich in Andermatt bereits die Silbermedaille. Der VMC Silenen gratuliert Patrick 
zu seinem Medailliengewinn.


Patrick Tresch holt Bronzemedaille                                      (Bild: Roland Jauch)

Trotz Lehrabschluss-Prüfungsstress zeigte Fabio Püntener in der Kategorie U23 ein ausgezeichnetes Rennen. Er wurde nach einem beherzten Rennen toller fünfter. Melanie Tresch, ebenfalls zur Zeit in den Lehrabschlussprüfungen, erreichte in der U23 Kategorie der Damen ein Top-Ten Resultat und wurde gute neunte.
 
Die Erwartungen der Geschwister Indergand waren nach sehr starken Weltcup-Rennen entsprechend hoch. Linda war nach einer Erkältung leider nicht ganz im vollbesitz ihrer Kräfte, dennoch erkämpfte sie sich den 5. Platz. Reto büsste für den ausgezeichneten Start gegen ende des Rennen und klassierte sich am Ende auf Position 7.

  
Reto und Linda Indergand erkämpten sich an der SM Top-Ten Resultate                  (Bilder: Roland Jauch)

4 Meistertitel bei der Innerschweizer Bike Meisterschaft in Hochdorf (31.03.2019) 

Linda Indergand (Elite), Fabio Püntener (Elite), Delia Da Mocogno U17), Nik Küttel (U17) und Aline Epp (U15) holen an den Innerschweizer Meisterschaften den Titel, dazu gab es für Roman Zberg (U19) den Vize-Titel.

Pech bekundete Julian Gwerder. Er verletzte sich bei einem Sturz und brach das Schlüsselbein. Er fällt rund acht bis zehn Wochen aus. Der VMC Silenen wünscht ihm rasche Genesung.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Linda Indergand und Fabio Püntener gewinnen Gold an den Innerschweizer Meisterschaften. (Bild: PD)

Nik Küttel sensationell Radquer-Schweizermeister U17 (13.01.2019)

                                                                                                                                          Foto: Joakim Faiss

Nik Küttel (VMC Silenen) wird in Sion überraschend aber verdient U17 Schweizermeister im Radquer. 
Er bezwingt mit einem Start- Zielsieg souverän den grossen Favoriten Nils Aebersold. Bei schwierigen äusseren Bedingungen gelang dem starken Urner ein perfektes Rennen. Dank seinen technischen Fähigkeiten und Steuerkünsten konnte er seine starken Konkurrenten klar distanzieren. Es ist für den VMC Silenen die zweite Goldmedaille in der Disziplin Radquer (1992 Markus Zberg Kat. Jun.). Es zeigt einmal mehr, dass sich die tolle Arbeit der IG Radsport Uri ein weiteres Mal ausbezahlt macht.

Der VMC Silenen gratuliert dem sympathischen Sportler ganz herzlich zu seinem Grosserfolg!

Resultate

Empfang Radquer-Schweizermeister U17 in Attinghausen

Empfang Nik Küttel 13.01.2019
3 Bilder
Empfang Nik Küttel 13.01.2019